Bowtech Therapie

Die Bowtech Technik ist eine manuelle Technik an den Faszien des Körpers. Die Bowtech Therapie geht zurück auf den australischen Gründer Thomas A. Bowen (1916 -1982), der seine innovative fasziale Behandlungsmethode mit großem Erfolg bis zum Ende seines Lebens anwendete.

Die Bowtech Methode ist eine Art der manuellen Therapie (Faszien Therapie) die über gezielte Handgriffe (Bowtech Moves ) an bestimmten Muskeln, Sehnen und Bändern angewendet wird.

Durch die gezielten Handgriffe (sanfte rollende Bewegungen)von zwei bis drei Sekunden, wird die Regulation des Körpers angeregt sich nachhaltig in ihr strukturelles, vegetatives und energetisches Gleichgewicht zurück zu bringen.

Durch die Bowtech Technik wird des Weiteren der Energiefluss angeregt, die Muskeln werden entspannt und das Nervensystem wird ausbalanciert. Schon in den ersten Behandlungen können sich entspannende Effekte im muskulären Bereich bemerkbar machen und ausgleichend auf die Psyche und auf das Immunsystem wirken.

Die von dem Nichtmediziner Bowen entwickelte Technik ist nicht mit üblichen Massagetechniken oder anderen physiotherapeutischen Methoden zu vergleichen. Sie gehört zum alternativmedizinischen Repertoire ohne Anspruch auf Anerkennung durch die evidenzbasierte Medizin, landläufig Schulmedizin. Es gibt zwar Ansätze zur Erklärung der Wirkmechanismen, aber keine wissenschaftlichen Beweise durch valide Studien.

Folgende Bereiche können aus meiner Sicht oftmals erfolgreich durch Bowtech unterstützt werden:

  • der Bewegungsapparat
  • die inneren Organe
  • das Herz -Kreislauf-System
  • Das Nervensystem
  • Stress-und Spannungszustände
  • Der gesamte Körper während der Schwangerschaft.