Schmerztherapie - Heilpraktikerin Izabela Hambrinker-Lasok, Ostbevern

Zur Schmerztherapie gehört u.a:

Die Akupunktur wird bei Schmerzen von der Weltgesundheitsorganisation (WHO), führender Akupunkturgesellschaften und mittlerweile auch in vielen Behandlungsleitlinien empfohlen.

Die Akupunktur kann nicht die Schäden, die bereits entstanden sind, rückgängig machen aber sie kann oftmals die Schmerzen lindern.

Sie kann z.B. bei einer Gelenkerkrankung (Arthrose) mit einer Knorpelschädigung nicht den Verlust des Knorpels rückgängig machen, sie kann aber die damit einhergehenden Schmerzen in vielen Fällen deutlich verringern.

Die westliche evidenzbasierte Medizin, landläufig Schulmedizin genannt, hat die Akupunktur bisher nicht in ihren Behandlungskanon aufgenommen. Das liegt aber vor allem daran, dass die Vorstellungen zur Entwicklung von Krankheitsbildern so sehr voneinander abweichen. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) hat als supranationale Behörde dagegen die klassische TCM Akupunktur mit zahlreichen Anwendungsgebieten anerkannt.

Die Schmerztherapie wird nach der Lehre der TCM mit der Akupunktur bei folgenden Erkrankungen eingesetzt:

• Rücken- und Gelenkschmerzen
  • Erkrankungen des Bewegungssystems, wie z.B.:
  • Schmerzen am Hals, der Brust und der Lendenwirbelsäule
  • Sehnen- und Gelenkerkrankungen